Prävention

Die Prävention umfasst Maßnahmen zum Schutz vor dem Eintritt einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit. Es wird nach primärer, sekundärer und tertiärer Prävention unterschieden.

Primäre Prävention

Ziel ist die Vorbeugung von Gesundheitsstörungen bzw. Erkrankungen oder im Sport auch von Überlastungssymptomatiken oder Verletzungen. In Betrieben geht es insbesondere um die Vermeidung von Unfällen, berufs- und arbeitsbedingten Erkrankungen

betriebliche Gesundheitsvorsorge

Training aller motorischen Grundeigenschaften (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit)

Sekundäre Prävention

Angestrebt wird eine frühzeitige Erkennung von Gesundheitsstörungen bzw. Erkrankungen. Wenn Gesundheitsstörungen und Erkrankungen bereits vorliegen, ist deren Fortschreiten mit geeigneten Maßnahmen zu verhindern oder zu verzögern

Training für adipöse Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Haltungstraining bzw. - schulung

Teritäre Prävention

Ziel ist hier das wiederholte Auftreten von Krankheiten zu vermeiden und Folgeschäden von Erkrankungen möglichst einzugrenzen

Belastbarkeitstraining

85% der österreichischen Bevölkerung waren bereits einmal von Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im Rückenbereich betroffen. Mehr als die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung gibt an, im vergangenen Jahr an Rückenschmerzen gelitten zu haben.

Rückenschmerzen stellen für viele Experten mittlerweile die „Seuche des 21. Jahrhunderts“ dar. Häufig werden Rückenschmerzen von den Bändern im Rücken, den Muskelansätzen, den kleinen Wirbelgelenken und deren Umhüllungen, den Gelenkskapseln hervorgerufen. Meist verkürzt und verkrampft sich die Muskulatur, der Ursprung dafür sind vor allem Muskelschwäche, Bewegungsmangel, sitzende Tätigkeiten und Haltungsfehler.

Wer seine Rückenmuskulatur durch regelmäßiges Training in Schuss hält und damit die Gelenkskette der Wirbelsäule stabilisiert, kann der Zivilisationskrankheit "Rückenschmerzen" erfolgreich entgegensteuern.