Manuel Oder


Ich bin am 11.6.1996 in Losenstein geboren und nach der Matura an der HAK Steyr zog es mich in die Großstadt nach Wien. Dort absolvierte ich die Ausbildung zum Physiotherapeuten an der FH Campus Wien und schloss diese 2019 ab. Danach habe ich noch 3 Jahre in Wien gearbeitet und nutzte die direkte Nähe zum Fortbildungszentrum um die ESP Sportphysiotherapie Ausbildung zu absolvieren, welche zwei Jahre (2020-2022) dauerte. 

 

„Use it or lose it”

 

Im Zuge der Ausbildungen verfestigte sich mein Behandlungsansatz, gemeinsam mit den PatientInnen einen aktiven Weg zu finden Ihre Beschwerden zu lindern. Daher auch das Motto „Use it or lose it“ – ohne den Körper und seine verschiedensten Möglichkeiten zu nutzen gehen leider viele Funktionen und Fähigkeiten verloren und dies kann zu Beschwerden führen. 

 


Hobbys

 

Meine Freizeit nutze ich sehr gerne aktiv und konnte in Wien einige neue Sportarten kennenlernen und mehr oder weniger gut ausüben. Unter anderem versuchte ich mich beim Discgolf, Dodgeball oder auch Squash.

Zurück in der Heimat treibt es mich in die Natur, ob zum Wandern, Rad fahren, Klettern oder Tourenski gehen.

 

Fortbildungen

 

Fasciendistorsionsmodell FDM Modul 1 (2020)

ESP Sportphysiotherapie (2020-2022)

Kongresse (2x Back2Sports in Speising, GIZ Fortbildungstage 2021)

 

Beruflicher Werdegang

 

2019-2022 Ambulatorium U3 Med Erdberg

 

2020-2022 freiberufliche Tätigkeit bei „Physio Aspern“